197385

Springer, Dordrecht

2015

263 Pages

ISBN 978-3-658-06777-9

Psycholinguistik in der Gesprächsführung

Theorie und Praxis einer psycholinguistischen Sprechaktanalyse

Robert J. Feinbier

Verstehen und verstanden werden im Gespräch sind nicht so einfach, wie man gemeinhin glauben mag – nicht im Privatleben und schon gar nicht im beruflichen Umfeld. Das Werk  richtet sich an Praktiker und fachlich Interessierte, für die das Führen zielorientierter Gespräche von beruflicher Relevanz ist, sowie an Studierende und Dozierende der Psychologie, Pädagogik und der Sozialen Arbeit. Basierend auf einem neuen, in dieser Form bisher nicht publizierten Ansatz zur Methodik psycholinguistischer Gesprächsanalyse, geht das Buch von genuinen sprachwissenschaftlichen Bedingungen desdialogischen Gesprächs im beruflichen Umfeld aus und vermittelt Grundlagen zum Sprachverstehen ebenso wie Werkzeuge zur vertieften Analyse von Gesprächen.      

Der Inhalt

Die Zielgruppen

Der Autor 

Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. (emerit.) Robert J. Feinbier ist Fachpsychologe für Klinische Psychologie und Fachpsychologe für Rechtspsychologie sowie öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Forensische Psychologie. Tätigkeiten in der Erziehungsberatung, in psychiatrischer und psychosomatischer Klinik sowie Lehre an der HAW Landshut.    

Publication details

Full citation:

Feinbier, R. J. (2015). Psycholinguistik in der Gesprächsführung: Theorie und Praxis einer psycholinguistischen Sprechaktanalyse, Springer, Dordrecht.

Table of Contents

Einführung

Feinbier Robert J.

9-11

Open Access Link
Gesprächsführung im Beruf

Feinbier Robert J.

13-42

Open Access Link
Sprachwissenschaftliche Grundlagen

Feinbier Robert J.

43-80

Open Access Link

This document is unfortunately not available for download at the moment.